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Bauherr

Instone Real Estate
Development GmbH
Niederlassung Hamburg

Architekt

Loosen, Rüschoff + Winkler
PartG mbB
Architekten und Stadtplaner

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 01/2020
Ende: laufend

Bruttogeschossfläche (BGF)

20.000 m²

Erbrachte Leistungen

Prüfung der Standsicherheit in der LPH 4, 5 und 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dr.-Ing. Falk Lüddecke

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Errichtung eines Wohnhauses und eines Hauses zu Unterbringung von Studentenapartments. Der Neubau besteht oberirdisch aus zwei Baukörpern, gemeinsam mit der Nachbarbebauung wird somit ein großzügiger Innenhof geschaffen. Die max. Geschosszahl beträgt oberirdisch 7 Vollgeschosse und unterirdisch 2 Kellergeschosse. Die max. Abmessungen oberirdisch betragen L x B x H = 95 x 72 x 25 m. Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet. Alle horizontalen Bauteile (Geschossdecken, Hofkellerdecke, Bodenplatte) werden aus Stahlbeton hergestellt. Die vertikalen Bauteile (Stützen und Wände) werden aus Stahlbeton bzw. Mauerwerk hergestellt.

Bauherr

Baugenossenschaft dhu eG

Architekt

SEHW Architekten PartG mbB

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 01/2019
Ende: laufend

Bruttogeschossfläche (BGF)

12.500 m²

Erbrachte Leistungen

Statisch-konstruktive Prüfung in der Leistungsphase 4 und 5 sowie der
konstruktiven Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dipl.-Ing. Horst-Ulrich Ordemann

Bei dem geplanten Bauvorhaben ist ein Neubau von 8 Wohngebäuden mit 5 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss mit einer gemeinsamen unterirdischen Tiefgarage vorgesehen (L/ B/ H = 74/ 61/ 21 m). Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet. Alle horizontalen Bauteile (Geschossdecken, Hofkellerdecke, Bodenplatte) werden aus Stahlbeton hergestellt. Alle vertikalen Bauteile (Stützen und Wände) werden aus Stahlbeton und Mauerwerk hergestellt. Diese wird unter den aufgehenden Gebäuden mit einer durchgehenden Stahlbetonsohle mit integrierten Pfahlköpfen realisiert.

Bauherr

Stiftung Azubiwerk

Architekt

Spengler Wiescholek
Architekten Stadtplaner

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 11/2018
Ende: laufend

Bruttogeschossfläche (BGF)

10.000 m²

Erbrachte Leistungen

Statisch-konstruktive Prüfung in der Leistungsphase 4 und 5 sowie der
konstruktiven Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dr.-Ing. Falk Lüddecke

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau eines Wohnhauses mit 5 oberirdischen Geschossen inkl. eines Staffelgeschosses (Dachgeschoss) und einem Untergeschoss (L/ B/ H = 90/ 15/ 20 m). Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet. Alle horizontalen Bauteile (Geschossdecken, Hofkellerdecke, Bodenplatte) werden aus Stahlbeton hergestellt. Alle vertikalen Bauteile (Stützen und Wände) werden im überwiegenden Maß ebenfalls aus Stahlbeton hergestellt. Die Bodenplatte wird freitragend mit einem darin integrierten Trägerrost aus Bohrpfählen aufgelagert.

Bauherr

Deutsche Bahn AG

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 01/2007
Ende: 04/2010

Erbrachte Leistungen

Statisch-konstruktive Prüfung in der Leistungsphase 4 und 5 sowie der
konstruktiven Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dipl.-Ing. Horst-Ulrich Ordemann

Zwei Deckbrücken für je zwei Gleise mit durchgehendem Schotterbett. Bei den Überbauten handelt es sich um Durchlaufträger über 5 Felder mit den folgenden Spannweiten: 6,4 / 12,0 / 12,0 / 12,0 / 15,0 m und einer Gesamtlänge von 57,5 m. Die Unterbauten in den Achsen 20/30/50 bestehen aus Stahlrahmen auf tiefgegründeten Stahlbetonbalken. Die Stahlbetonwiderlager an den Enden sind ebenfalls auf Pfählen tiefgegründet.

Bauherr

Freie und Hansestadt Hamburg

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 09/2015
Ende: 12/2019

Erbrachte Leistungen

Statisch-konstruktive Prüfung in der Leistungsphase 4 und 5 sowie der
konstruktiven Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dipl.-Ing. Horst-Ulrich Ordemann

Stahlbetontunnel für die 4 bis 6 spurige Autobahn A7 in offener Bauweise mit 1 km Länge. Zweizelliger Stahlbetonrahmen mit 17,0 m und 15,5 m lichter Weite. Zwei Straßenüberbauten sind in der Tunneldecke integriert. Der Tunnel ist auf Bohrpfählen tiefgegründet.

Bauherr

Vermögensverwaltungsgesellschaft Roggenbuck PartG mbB
Sievekingdamm 7 GmbH & Co.KG

Architekt

Mevius Mörker Architekten

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 01/2020
Ende: laufend

Bruttogeschossfläche (BGF)

11.500 m²

Erbrachte Leistungen

Statisch-konstruktive Prüfung in der Leistungsphase 4 und 5 sowie der
konstruktiven Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dipl.-Ing. Horst-Ulrich Ordemann

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Errichtung/ Neubau eines Sport- und Kulturzentrums. Der Neubau besteht oberirdisch aus einem Baukörper entlang der Straßenfront. Dahinter befinden sind senkrecht dazu mehrere Gebäudeflügel. Die max. Geschosszahl beträgt oberirdisch 4 Vollgeschosse und unterirdisch 2 Kellergeschosse. Die max. Abmessungen oberirdisch betragen L x B x H = 108 x 44 x 15 m. Das Gebäude wird in Massivbauweise errichtet. Alle horizontalen Bauteile (Geschossdecken, Hofkellerdecke, Bodenplatte) werden aus Stahlbeton hergestellt. Die vertikalen Bauteile (Stützen und Wände) werden aus Stahlbeton bzw. Mauerwerk hergestellt.

Bauherr

Aurubis AG

Prüf-/ Bauzeitraum

Beginn: 11/2017
Ende: 12/2019

Erbrachte Leistungen

Statisch-konstruktive Prüfung in der Leistungsphase 4 und 5 sowie der
konstruktiven Bauüberwachung in der Leistungsphase 8

Prüfingenieur für Bautechnik

Dipl.-Ing. Horst-Ulrich Ordemann

Stabbogenbrücke für eine zweispurige Straße mit einer Spannweite von 56 m über einen Kanal. Die Breite der Brücke beträgt 11,75 m. Der Stahlbogen hat eine Höhe von 9,5 m. Die Fahrbahnplatte besteht aus einer Stahlbetonplatte auf einem Verbundträgerrost. Die Widerlager sind auf Pfählen tiefgegründet